AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

TIERARZTPRAXIS KLEINOSTHEIM – PRAXIS FÜR KLEINE HAUSTIERE

  1. Der Tierarzt – Klienten – Vertrag kommt durch den Auftrag und die Zusage in mündlicher, schriftlicher oder elektronischer Form bzw. durch das Vorstellen des Tieres sowie durch die mündliche Annahme des Auftrages oder den Beginn der tierärztlichen Untersuchung zustande (konkludentes Handeln). Ihm liegen diese AGB’s zugrunde.
  2. Wir behalten uns das Recht zur Behandlungsverweigerung vor. Davon ausgenommen sind lebensbedrohliche Notfälle und solche Fälle, die sich nach tierärztlichem Ermessen bis zum nächsten Werktag zu einem lebensbedrohlichen Notfall entwickeln können. Für Operationen, aufwendige Untersuchungen und Behandlungen oder bei Bedarf vergeben wir an den Werktagen Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr Termine. Notfälle sind von einer Terminvergabe ausgenommen.
  3. Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 08.00 – 18:00 Uhr und am Samstag von 09:00 – 12:00 Uhr.
    Wir bieten ausschließlich die Terminsprechstunde an und bitten um die mündliche oder fernmündliche Terminvereinbarung.
  4. Für eilige Fälle halten wir immer kurzfristige Termine bereit. Eine Terminvereinbarung über das Internet ist nicht möglich.
    Werden vereinbarte Termine ohne vorherige und rechtzeitige Absage nicht wahrgenommen, kann der entstandene Schaden geltend gemacht werden.
  5. Hausbesuchstermine müssen vorab telefonisch vereinbart werden.
  6. Wir verpflichten uns zur Erfüllung des Behandlungsvertrages unter Wahrung der tierärztlichen Sorgfaltspflicht sowie unter Verwendung von wissenschaftlich indizierten und allgemein anerkannten Regeln der Behandlung entsprechenden Methoden zur Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung der Gesundheit des vorgestellten Tieres. Ein Rechtsanspruch auf Erfolg therapeutischer Maßnahmen kann nicht gegeben werden. Das Selbstbestimmungsrecht des Tierbesitzers bleibt gewahrt.
  7. Der Klient ist verpflichtet, die Krankengeschichte, eventuelle Vorbehandlungen und eine etwaige Aggressivität seines Tieres wahrheitsgemäß offen zu legen, diagnostische und therapeutische Maßnahmen der Praxis zu unterstützen sowie tierärztlichen Anordnungen Folge zu leisten.
  8. Wir sind berechtigt, zur Ausführung des Untersuchungs- und Behandlungsauftrages Mitarbeiter, fachkundige Dritte sowie datenverarbeitende Unternehmen einzusetzen bzw. heranzuziehen. Kundendaten aus dem Vertragsverhältnis werden zum Zwecke der Datenverarbeitung gespeichert. Sie unterliegen dem Datenschutzgesetz sowie der tierärztlichen Schweigepflicht. Kunden- und Patientendaten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Davon ausgenommen sind Datenübermittlungen im Zusammenhang mit Überweisungen an andere Tierarztpraxen bzw. Kliniken, Laboruntersuchungen in Fremdlaboren sowie beim Auftreten von melde- und anzeigepflichtigen Tierseuchen an das Veterinäramt.
  9. Die voraussichtlichen Kosten für Untersuchung und Behandlung des Tieres sind nur Schätzungen des Tierarztes aus der zum Zeitpunkt der Schätzung gegebenen Sicht. Sie sind daher nicht rechtsverbindlich.
  10. Die Gebühren und Preise der in der tierärztlichen Praxis durchgeführten Leistungen richten sich nach der aktuellen GOT (Gebührenordnung für Tierärzte). Die Preise von rezeptpflichtigen Medikamenten werden nach der Arzneimittelpreis-Verordnung (AMPreisV) berechnet.
  11. Unsere Leistungen sind grundsätzlich sofort in bar oder per Giro EC Card zu bezahlen. Wir behalten uns vor, gegen Vorkasse tätig zu werden.
    In Ausnahmefällen stellen wir gegen Gebühr Rechnungen aus. Rechnungen sind sofort fällig und spätestens innerhalb von 14 Tagen zu begleichen. Die Zahlung gilt erst als gewährleistet, wenn wir über den Betrag verfügen können.
  12. Die von uns abgegebenen Medikamente und Waren bleiben unser Eigentum, solange der Klient nicht seien gesamten Verbindlichkeiten uns gegenüber erfüllt hat.
  13. Wir behalten uns Preisanpassungen entsprechend der Entwicklung des Verbraucherpreisindexes in Deutschland vor. Unsere Angebote sind u.a. aufgrund etwaiger unvorhersehbarer Umstände des einzelnen Falles grundsätzlich freibleibend.
  14. Der Umtausch oder die Rücknahme von Arzneimitteln, Diät- und Ergänzungsfuttermitteln ist grundsätzlich nicht möglich.
  15. Die Futter- und stationären Kosten berechnen sich nach der momentan gültigen GOT. Nach Beendigung des Aufenthaltes sind diese mit den Behandlungsgebühren sowie allen sonstigen Auslagen der Praxis sofort und bei Abholung des Tieres zu entrichten.
  16. Stirbt ein Tier in der Praxis, so gelten bezüglich der Beseitigung des Tierkörpers die Bestimmungen des Rheinland-Pfälzischen Landesuntersuchungsamts (LUA). Bei toten Tieren ist die Praxis berechtigt, eine Sektion durchzuführen oder zu veranlassen.
  17. Behinderung durch höhere Gewalt oder Betriebsstörungen berechtigen uns zum Rücktritt vom Vertrag.
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